Kapitel 4 – Wettanbieter

Teil 1 – Wettanbieter (wie verdienen sie ihr geld)

Wetten oder Glücksspiel gab es schon lange, bevor die ersten Buchmacher ihre Tore geöffnet haben. Damals haben Menschen einfach untereinander die Bedingungen der Wetten ausgemacht, und der Verlierer hat den Gewinner nach Abschluss der Wette bezahlt. Millionen von Wetten werden heute noch Tag für Tag überall auf der Welt so abgewickelt. Vielleicht hast Du auch schon zu der Statistik beigetragen, indem Du gewettet hast, dass Du z. B. schneller essen oder schneller laufen kannst als Dein Bruder, Deine Schwester, Tochter, Sohn, Vater, Mutter, Ehefrau oder Ehemann, wobei Ihr gewettet habt, dass der Verlierer dem Gewinner ein Eis kaufen muss.

Der Vorgang ist der Gleiche zwischen einem Spieler (Punter) und einem Buchmacher. Anstatt in Eis bezahlt zu werden (was recht impraktikabel ist), werden gewonnene Wetten jedoch in Geld ausbezahlt, zu einem Preis (Quote), der bei Abschluss der Wette vereinbart wurde.

Teil 2 – Was ist ein wettanbieter?

Kurz gesagt ist ein Wettanbieter, oder Buchmacher/Bookie, eine Person oder eine Organisation, die Wetten auf bestimmte Ausgänge von Events annimmt. Ein Event kann z. B. ein Fußballspiel sein. Der Wettanbieter zahlt Geld an die Spieler aus, wenn sich ihre Vorhersage bewahrheitet. Die Höhe des Betrages, der an den Kunden ausbezahlt wird, richtet sich nach den Quoten.

Früher befanden sich die Wettanbieter am Ort des Geschehens, d. h. es gab z. B. Buchmacher an Rennplätzen oder in Fußballstadien. Diese existieren zwar noch, aber der Großteil der Wetten wird online abgeschlossen. Die meisten kleineren landbasierten Buchmacher sind außerdem von größeren Unternehmen gekauft worden. Das Gleiche gilt auch für die Wettbüros, die Du über die Stadt verteilt siehst. Du wirst die meisten der Namen als die der größten landbasierten online Wettanbieter erkennen.

Wie verdienen die wettanbieter ihr geld?

Ein Wettanbieter verdient Geld, wenn Du eine Wette verlierst. Das ist zumindest die einfache Antwort, aber es ist nicht die ganze Geschichte.

Eine bessere Antwort ist, dass Buchmacher Geld an ihren Margen verdienen. Indem sie ihre Preise oder Quoten anpassen, können Buchmacher sicherstellen, dass Sie immer Profit machen. Am besten kann man die Buchmacher-Margen anhand eines Beispiels erklären.

Stellen wir uns einen Münzwurf vor. Es gibt zwei mögliche Ausgänge, Kopf und Zahl, wobei beide eine 50% Chance haben, zu gewinnen. Wenn alles gleich bleibt, sollte die Quote für Kopf 2,00 und die Quote für Zahl auch 2,00 sein. Wenn Du daher zwei Wetten platzieren würdest, und dann eine Wette verlieren und die andere gewinnen würdest, hättest Du zwar nichts gewonnen, aber auch nichts verloren.

Startkapital: 10€

Erste Wette gewonnen: 10€ x 2,00 = 20€

Zweite Wette verloren: 10€ x 2,00 = -10€ (da die Wette verloren hat)

KapitalnachzweiWetten: 20€ – 10€ = 10€

In dem obigen Beispiel würde der Buchmacher kein Geld verdienen.

Die Formel, um die Buchmacher-Margen zu berechnen ist 1/Quote*100 + 1/ Quote*100. In diesem Beispiel würde die Berechnung so aussehen: 1 / 2,00 *100 + 1 / 2,00 *100. Das ergibt 50 + 50 = 100, also gibt es keine Marge.

Nehmen wir jedoch an, der Buchmacher ändert die Quote für Zahl von 2,00 auf 1,90. Die Berechnung ist dann wie folgt. 1 / 1,90 *100 + 1 / 2,00 *100. Das ergibt 52,63 + 50 = 102,63, was bedeutet, dass die Buchmacher-Marge 2,63% ist. Wie Du siehst, verdienen die Wettanbieter damit Geld, die echten Quoten zu ihren Gunsten zu ändern.

Teil 3 – Die besten wettanbieter (inklusive 8 bookies, die man haben muss)

Es gibt Hunderte von online Buchmachern, die alle liebend gerne Deine Wette annehmen würden. Welchen solltest Du auswählen?

Welcher wettanbieter ist der beste?

Der Unterschied zwischen den besten Wettanbietern ist nur sehr klein. Sie scheinen in vieler Hinsicht sehr ähnlich zu sein, mit angepasstenQuoten, den gleichen zur Verfügung stehenden Produkten und Bonussen. Es ist unmöglich, zu sagen, dass ein Buchmacher„der Beste” ist.

Wenn es keinen besten buchmacher gibt, wie entscheide ich dann, wo ich meine wette platziere?

Es gibt keinen Buchmacher, der insgesamt der Beste ist, aber es ist durchaus möglich, den besten Buchmacher für jede spezielle Wette, die Du abschließen willst, zu finden.

Und zum Glück gibt es nur 2 Faktoren, die Du bedenken musst, und beide sind leicht herauszufinden.

Die einzigen beiden Faktoren, die Du bedenken musst, sind:

Wenn Deine Antwort auf beide Fragen ja ist, dann hast Du den besten Wettanbieter für die Wette, die Du platzieren möchtest, gefunden.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Wettanbieter auch der beste für Deine nächste Wette sein wird.

Worauf du bei der auswahl eines wettanbieters achten solltest

Das allererste, was Du beachten solltest, ist, Dir etwas Zeit zu nehmen, um Recherchen anzustellen. Google einfach den Buchmacher, bei dem Du Dich eventuell anmelden möchtest. Es gibt viele Webseiten und Blogs, die Rezensionen über online Sportwettenanbieter schreiben, einschließlich wir von Wettenbonusse.

Wenn Du Beschwerden über bestimmte Buchmacher siehst, z. B. dass sie nicht rechtzeitig auszahlen oder einfach nur mit ihren Kunden kommunizieren können, sei lieber vorsichtig. Wenn Du siehst, dass ein Sportwettenanbieter geblacklistet ist, lass diesen Buchmacher links liegen – gehe lieber auf Nummer sicher. Selbst wenn es da ein tolles Neukundenangebot gibt.

Okay, Du hast also schließlich einen Wettanbieter gefunden und Deine erste kleine Einzahlung getätigt.

Jetzt solltet Du den Kundendienst testen. Schreib ihnen eine E-Mail und warte auf eine Antwort oder teste ihren Live Chat. Wenn versprochen wird, dass sie 24/7 verfügbar sind, die Realität jedoch anders ist, lass sie besser links liegen.

Hier kommt der vielleicht wichtigste Punkt. Vergewissere Dich, dass Du die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstehst. Promotionen sind toll, aber Du musst die Regeln befolgen. Nicht alle Buchmacher haben dieselben Regeln. Daher solltest Du nie annehmen, dass Du sie kennst, bevor Du sie gelesen hast. Lies sie so genau, als müsstest Du danach eine Prüfung darüber ablegen. Achte besonders auf das Kleingedruckte.

Vertrauen ist in diesem Geschäft auch ein wichtiger Aspekt. Selbst wenn alles okay erscheint, was sagt Dir Dein Instinkt?

Teil 4 – Diese 8 wettanbieter solltest du unbedingt haben

Wenn Du ernsthaft Sportwetten betreibst, würde ich sagen, Du solltest unbedingt bei den unten aufgelisteten Wettanbietern Konten haben.

Erstens sind es große Buchmacher, und Du minimierst daher das Risiko, dass sie aus dem Markt verschwinden.

Außerdem haben sie regelmäßige Promotionen wie Freiwetten, Quoten-Boosts usw.

  • Bet365
  • William Hill
  • Tipico
  • Betway
  • Betfair
  • Skybet
  • Bwin
  • Sunmaker

Fehlgeleitete loyalität

Viel zu oft sehe ich, dass Spieler nur einen Buchmacher nutzen.

Der Grund ist häufig Gewohnheit, da sie die Seite und die Marke kennen. Dies istjedochfehlgeleiteteLoyalität.

Der Wettanbieter ist ein Business, und um erfolgreich zu sein, muss er einen Profit erwirtschaften. Wenn er glauben würde, dass Du nicht für ihn profitabel wärst, würde er Dein Konto von einer Sekunde zur anderen einschränken oder schließen. Es gibt keine Loyalität seitens des Buchmachers.

Alles, was Du erreichst, indem Du nur einem Buchmacher treu bleibst, ist, dass Du nicht immer die besten Quoten bekommst, und dadurch Deinen Profit einschränkst.

Ähnliche Posts:

  • Choosing the best bookmakers for you
  • The best bookmakers (incl. 8 must have bookies)
  • Bookmakers (how do they make money)
  • Part 1 – Introduction
  • Part 6 – Betting exchanges
  • Part 3 – Betting basics

Chapter 4 – Bookmakers

Betting or gambling has existed long before the first bookmaker opened its doors. Back then people would simply agree on the terms of the bets between themselves and the loser would pay the winner after the bet has settled. Millions of bets are still settled in this manner all over the world every day. You may have contributed to that statistics by arguing that you can eat faster, run faster etc. than your brother, sister, daughter, son, father, mother, wife or husband and wagered that the loser should buy the winner an ice-cream. 

The process is the same between a punter and a bookmaker. However, instead on being paid in ice-cream (which is rather impractical), winning bets will be paid in cash at a price (odds) agreed when you entered into the bet.

Part 1 – What is a bookmaker?

In short, a bookmaker or bookie is a person or organisation that accepts bets on a particular outcome of an event. An event can be a football match. The bookmaker will then pay out money to the punters if their prediction turns out to be true. The amount of money that is paid to the customer is determined by odds.

Back in the day the bookmakers where located were the action was, meaning you had bookmakers at e.g. racecourses and football stadiums. Although, these still exists, the majority of betting happens online. Also, most smaller land based bookmakers have been bought by larger corporations. The same is the case for the betting shops you see scattered around the city. You will recognise most of the names as the largest online bookmakers.  

How does bookmakers make money?

A bookmaker makes money when you lose a bet. Well, that is the easy answer at least but it is not the full story.

However, a better answer is that bookmakers make money from their margins. By adjusting the prices or odds the bookmakers can ensure that they always are in profit. The best way to explain bookmaker margins is with an example.

Imagine a coin toss. There are two outcomes, heads and tails, both with a 50% chance of winning. All things being equal the odds of heads should be 2,00 and the odds for tails 2,00. This way if you placed two bet, lost one bet and won one bet you would not have own anything but also not have lost anything.

Start money: €10

1st bet won: €10 x 2,00 = €20

2nd bet lost: €10 x 2,00 = -€10 (as bet lost)

 Money after two bets: €20 – €10 = €10

In the above example the bookmaker would not make any money.

The formula for calculating bookmaker margins is 1/odds*100 + 1/odds *100. In this example case the calculation would be 1 / 2,00 *100 + 1 / 2,00 *100. So, we have 50 + 50 = 100, which means there is no margin.

Let’s then say that the bookmaker changed the odds of tails from 2,00 to 1,90. The calculation will then be 1 / 1,90 *100 + 1 / 2,00 *100. So, we have 52,63 + 50 = 102,63, which means that the bookmaker margins is 2,63%. So as you can see, the bookmakers make money from adjusting the true odds to be in their favour.

Part 2 – The best bookmakers (incl. 8 must have bookies)

There are hundreds of online bookmakers, who all would be more than happy to take your bet. Which one should you choose?

Which bookmaker is the best?

The difference between the top bookmakers is very small. They seem very similar in many ways, with synchronised odds, same available products and bonuses. It is impossible to say that one bookmaker is “the best”

If there is no best bookmaker, how do I then choose where to place my bet?

There is no best overall bookmaker but it is possible to find the best bookmaker for each specific bet you want to place.

And luckily you only need to consider 2 factors and both are easy to find out. 

The only 2 factors to consider are:

  • Is the market available with a bookmaker?
  • Does this bookmaker offer the best odds?

If your answer is yes 2 both then you have found the best bookmaker for the bet you look to place.

This doesn’t mean that the bookmaker will also be the best for your next bet.

Things to look for when choosing a bookmaker

The very first thing to keep in mind is to take some time off to do some research. Just Google whatever bookmaker you are thinking signing up to. There are many websites and blogs who write online sportsbooks reviews, including here on Wettenbonusse.

If you notice complaints about certain bookmakers being unable to pay in time or just communicate with customers, beware. If you notice sportsbook to be blacklisted, forget that bookmaker – better safe than sorry. Even if they have a great sign up offer.

Okay, you’ve finally found a bookmaker and made your first small deposit.

Now you have to test the customer service. Write them an e-mail and wait for an answer or test their live chat. If they’ve promised to be available 247 but reality is different, forget about them.

This is maybe the most important point. Make sure you understand their terms and conditions. Promotions are great but you play by their rules. Not all bookmakers have the same set of rules. So never assume that you know them before you have read them. Read them like you’re about to take an exam. Especially look out for the fine prints. 

Trust is also very important aspect in this business. Even if everything seems to be ok, what does your gut say to you?

8 must have bookmaker accounts

I would consider the below a list must have bookmakers to have if you are serious about sports betting.

First of all, they are big bookmakers so you minimise the risk of them going out of business.

Also, they regularly have various promotions like free bets, odds boosts etc.

  • Bet365
  • 10Bet
  • William Hill
  • Tipico
  • Betway
  • Wetten.com
  • Betfair
  • Skybet

Misunderstood loyalty

All too often I see punters only using one bookmaker.

The reason is often comfort as they know the site and the brand. However, this is misunderstood loyalty.

The bookmaker is a business and to strive they must make a profit. If they thought you would not be profitable for them, they would restrict or close your account in a second. There is no loyalty from the bookmaker’s side.

All you achieve by staying loyal to only one bookmaker is that you will not always get the best odds and thereby minimise your profit.

Chapter 5