Kapitel 6 – Wettbörsen

Wettbörsen haben in den letzten Jahren an Beliebtheit zugenommen, da sich immer mehr Leute ihres Potentials bewusst werden. Trotzdem wird die weitaus größte Mehrheit aller Sportwettenden nie woanders eine Wette abgeben als bei einem traditionellen Buchmacher. Dadurch verpassen sie jedoch eine großartige Möglichkeit, ihre Profite aus Glücksspiel zu erhöhen.

Vielleicht hast Du schon mal von Wettbörsen wie Betfair oder Matchbook gehört, bist aber nicht ganz sicher, was sie sind und wie sie funktionieren. In diesem Artikel bekommst Du einen Einblick in die verschiedenen Grundlagen von Wettbörsen.

Die Nutzung einer Wettbörse ist ganz einfach und normalen Buchmachernsehr ähnlich. Wenn Du noch nicht bei einer Wettbörse registriert bist, solltest Du Dich auf jeden Fall gleich anmelden, nachdem Du diesen Artikel gelesen hast.

Teil 1 – Was ist eine wettbörse?

Bevor wir uns mit Wettbörsen beschäftigen, hier nur eine kleine Erinnerung, was eigentlich ein Buchmacher ist.

Ein Buchmacher oder Bookieist eine Person oder eine Organisation, die Wetten auf bestimmte Ausgänge von Events, normalerweise Sport-Events, annimmt, und Geld an die Spieler auszahlt, wenn sich ihre Vorhersage bewahrheitet. Die Höhe des Betrages, der an den Kunden ausbezahlt wird, richtet sich nach den Quoten.

Traditionelle Wetten werden zwischen einem Kunden und einem Buchmacher abgeschlossen. Der Kunde platziert eine Wette, und wenn er recht hat, gewinnt er. Wenn er falsch liegt, verliert er, und der Buchmacher gewinnt. Eine Wettbörse bietet jedermann die Möglichkeit, sowohl eine normale Wette zu platzieren, als auch eine Wette zu layen. Mehr zu Lay-Wetten weiter unten. Im Gegensatz zu einem Buchmacherwettet man bei einer Wettbörse gegen andere Spieler.

Von dem oben gesagten können wir eine Wettbörse als ein Tool definieren, mit dem zwei Personen zusammengebracht werden, damit sie entgegengesetzte Wetten platzieren oder austauschen können. Im Klartext bedeutet dies, dass eine Person z. B. auf einen Sieg von Deutschland wettet, eine andere Person wettet darauf, dass Deutschland nicht gewinnt, und die Wettbörse bringt diese Wetten zusammmen.

Ganz einfach ausgedrückt sind Wettbörsen ein sicherer Ort, an dem Sportwettende Wetten untereinander anonym austauschen können, zu Quoten, die sie selbst festlegen. Eine Wettbörse ist praktisch eine Plattform oder ein Mittelmann, wo Wetten gepaart und beglichen werden. Das Einkommen der Wettbörse wird dadurch erzeugt, dass sie eine geringe Provision berechnet, wenn Du eine Wette platzierst.

Teil 2 – Die auswirkungen von wettbörsen

Seit es online Wettbörsen gibt, sindes nicht mehr ausschließlich nur die Buchmacher, die die Preise bzw. Quoten für Sportereignisse festlegen. Die Buchmacher müssen stets über Geschehnisse bei den Wettbörsen unterrichtet sein und darauf reagieren, um den Markt im Gleichgewicht zu halten. Selbst wenn Du noch nie zuvor eine Wette bei einer Wettbörse platziert hast, solltest Du sehr froh darüber sein, dass es sie gibt, da Du von den höheren Quoten profitierst.

Ein ganz offensichtliches Beispiel hierfür sind die Quoten beim Pferderennen. In der Vergangenheit war es ungewöhnlich, Quoten von mehr als 300 für Außenseiter zu sehen, jetzt jedoch haben viele Pferde Ausgangs-Quoten von 600 oder mehr. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf Wettbörsen zurückzuführen.

Ein anderes Beispiel der positiven Auswirkung von Wettbörsen auf den Quoten-Markt ist der allgemeine Anstieg der Quoten auf alle Sport-Events. Dieses Beispiel ist weniger offensichtlich, jedoch haben schlussendlich alle Spieler davon profitiert. Trotz dieses allgemeinen Anstieges im Quoten-Markt kann man normalerweise immer noch viel bessere Quoten bei den Wettbörsen als bei Buchmachern finden; typischerweise 10-20% besser gemäß den Wettbörsen selbst.

Wettbörsen in deutschland

Die erste und bekannteste Wettbörse ist Betfair.Sie wurde 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hammersmith in London.Betfair wurde an der Londoner Börse gelistet, bevor sie sich 2016 mit einem Buchmacher, Paddy Power, zu Paddy Power Betfair zusammengeschlossen hat. Neben der Wettbörse bietet Betfair auch ein Sportsbook sowie online Casino an.

Leider ist aufgrund von Lizenzbestimmungen lediglich das Sportsbook und das Casino für in Deutschland wohnhafte Spieler zugänglich. Warum habe ich also Betfair erwähnt? Es führt öfters zu Verwirrungen, dass Betfair Sportsbook und Casino in Deutschland verfügbar sind, jedoch nicht die Wettbörse.

Obwohl die Wettbörse nicht verfügbar ist, solltest Du Dich auf jeden Fall beim Betfair Sportsbook anmelden, da es dort ein breites Angebot an Märkten und Promotionen gibt.

DU KANNST DICH HIER BEI BETFAIR ANMELDEN UND HIER DEN REVIEW LESEN

Welche Wettbörsen sind in Deutschland verfügbar?

Aufgrund von Lizenzbestimmungen in Deutschland sind zur Zeit keine Wettbörsen direkt zugänglich. Es gibt jedoch einige Wettbörsen, bei denen man sich von Deutschland aus über Wettbroker anmelden kann.

Es gibt mehrere ‚White Label‘ Betfair Wettbörsen, z. B. Orbit Exchange, die genau die gleichen Quoten und die gleiche Liquidität haben wie Betfair selbst und daher eine hervorragende Alternative darstellen.

Zugang zu Orbit Exchange erhält man über verschiedene Wettbroker, z. B. Bet-Football oder Premium Tradings.

Teil 3 – Back und Lay Wetten

Bevor Du anfängst, bei einer Wettbörse Wetten zu platzieren, solltest Du auf jeden Fall den Unterschied zwischen Back-Wetten und Lay-Wetten kennen. Lay-Wetten werden weiter unten näher erläutert.

Back-Wetten

Du hast bestimmt schon sehr viele Back-Wetten platziert, ohne sie als solche zu bezeichnen. Eine Back-Wette ist das Gleiche wie eine normale Wette bei einem Buchmacher, z. B. darauf zu wetten, dass Deutschland ein Fußballspiel gewinnt. Jede Wette hat jedoch zwei Seiten – eine Vorhersage, dass etwas passieren wird, und eine Vorhersage, dass etwas nicht passieren wird. Wann immer Du bei einem Wettanbieter eine Wette z. B. darauf platzierst, dass Deutschland ein Fußballspiel gewinnt, dann ‚backst‘ Du praktisch ein Ergebnis. Wenn Du das Ergebnis korrekt vorhersagst, gewinnst Du bei dem Wettanbieter Geld.Dies ist eine Back-Wette, da Du darauf wettest, dass etwas passiert.

Lay-Wetten

Die andere Seite der Wette ist, dass Deutschland das Fußballspiel nicht gewinnt. Du kannst also eine Wette darauf platzieren, dass Deutschland nicht gewinnt. Das nennt man eine Lay-Wette.

Was ist mit einem Unentschieden? Ein Unentschieden hat keinen Einfluss auf Deine Lay-Wette, da Du darauf gewettet hast, dass ein Team nicht gewinnt. Ein Unentschieden bedeutet, dass das Team nicht gewinnt, und daher gewinnt Deine Lay-Wette.

Teil 4 – Das Ende der buchmacher?

Bedeutet die Einführung der Wettbörsen den Tod der Buchmacher?

Nein, ganz bestimmt nicht. Manche Spieler haben vielleicht ihr gesamtes Geschäft auf die Wettbörsen verlegt;die traditionellen Buchmacher dominieren jedoch immer noch den Glücksspiel-Markt.

Ziel dieses Artikels ist es nicht, zu sagen, dass Du immer eine Wettbörse nutzen sollst, wann immer Du eine Wette platzieren willst. Es wird immer noch Gelegenheiten geben, wenn ein traditioneller Buchmacher bessere Quoten anbietet, als die, die bei den Wettbörsen verfügbar sind. Die meisten Buchmacher bieten außerdem regelmäßig Wettbonusse und Freiwetten an, was Dein Einkommen aus Wetten erhöhen kann. Gewiefte Spieler werden jedoch eine Wettbörse in ihr Arsenal an online Wettmöglichkeiten mit einbeziehen.

Teil 5 – Lay-wetten – der schlüssel zum erfolgreichen glücksspiel

Anstatt darauf zu wetten, dass etwas passiert, kannst Du jetzt darauf wetten, dass etwas nicht passiert, und dabei Geld gewinnen.

Es gibt einige Dinge, auf die Du achten solltest, wenn Du mit Lay-Wetten beginnst.

Seit der Einführung von Wettbörsen im Jahr 2000 hat jeder die Möglichkeit, als Buchmacher zu fungieren und Wetten zu layen. Wenn man es richtig anfängt, kann es sehr profitabel sein, Buchmacher zu sein, aber es ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört. Wenn wir bereits vor Ende des Spiels wüssten, wie das Ergebnis ist, gäbe es keine Sportwetten mehr. Es gibt keine sicheren Wetten, und auch keine sicheren Lay-Wetten.

Teil 6 – Eine wette layen – der größte voreil der wettbörsen

Die wahrscheinlich wichtigste Funktion einer Wettbörse ist die Möglichkeit, eine Auswahl oder Wette sowohl zu backen, als auch zu layen. Du kannst bei den Wettbörsen alles backen und alles layen, und Du kannst auch dieselbe Auswahl backen und layen.

Aber was bedeutet es, eine Auswahl zu layen?

Du kannst der buchmacher sein

Eine Auswahl layen wird oft auch als ‘die Rolle des Buchmachers spielen’ bezeichnet. Genauso wie ein Bookie bietest Du einen Preis dafür, das etwas nicht passiert (z. B. dass ein bestimmtes Pferd ein Rennen gewinnt oderein Fußballspiel unentschieden ausgeht). Natürlich solltest Du nur dann einen Preis dafür anbieten, dass etwas nicht passiert, wenn Du denkst, dass eseine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Pferd nicht gewinnt oder das Fußballspiel nicht unentschieden endet. Die Wettbörse paart Deine Lay-Wetten einfach mit anderen Kunden, die das Gegenteil von Dir annehmen (sie denken zum Beispiel, dass das Pferd gewinnt oder das Match in einem Unentschieden endet).

Du musst wissen, was deine haftung ist

Die Quoten, die Du anbietest, bestimmen, wie viel Geld Du „auszahlen” musst, wenn die Auswahl gewinnt (genau wie der Buchmacher, wenn Du bei ihm eine Wette gewinnst). Wenn Du also eine Lay-Wette von 10€ zu einer Quote von 5,00 platzieren würdest, müsstest Du 40€ von Deinem Konto zahlen, wenn die Auswahl gewinnt (der andere Spieler bekommt seine 10€ zurück plus 40€ Profit). Wenn die Auswahl jedoch tatsächlich verliert, kannst Du die 10€, die von dem anderen Spieler gesetzt wurden, behalten (genauso wie die Buchmacher es mit all Deinen verlorenen Wetten über die Jahre gemacht haben).

Hier solltest du aufhören

Jetzt denkst Du vielleicht, „Wow, das hört sich einfach an. Ich laye einfach alle Außenseiter und verdiene ganz viel Geld, wenn der Favorit gewinnt.” STOP! Wenn das so einfach wäre, würde es jeder machen. Wenn Du ständig Lay-Wetten auf Auswahlen mit sehr hohen Quoten setzt, wirst Du zwar die meiste Zeit gewinnen, aber nur ein Verlust (d. h. ein Außenseiter-Gewinn) kann potentiell alle Deine Gewinne und vielleicht sogar mehr ausradieren! Eine einzige 10€ Lay-Wette zu einer Quote von 501 würde eine Haftung von 500€ bedeuten, wenn die Auswahl gewinnt; Du müsstest jedoch 50 Wetten gewinnen, um 500€ zu einer Quote von 501 zu gewinnen.

Es ist daher dringend zu raten, dass Du Dir ein vernünftiges Limit für Lay-Quoten setzt und Dich in jedem Fall daran hältst. Denke daran, wie viele Favoriten im Laufe der Fußballsaison verlieren. Was für Quoten Du letztendlich auswählst, ist völlig Dir überlassen, aber jetzt bist Du Dir zumindest des damit verbundenen Risikos bewusst.

Lay-quoten von 4,00 sind das gleiche wie back-quoten von 1,33

Gemäß dem obigen Absatz werde ich Dir zeigen, warum es das Gleiche ist, Quoten von 1,33 zu backen und Quoten von 4,00 zu layen. Viele Sportwettende backen nicht zu viele dieser niedrigen Quoten. Der Grund ist, dass der Ertrag nicht das Risiko wert ist. Wenn Du also nicht zu einer Quote von 1,33 backen würdest, warum solltest Du zu einer Quote von 4,00 layen?

Eine Quote von 4,00 zu layen ist das Gleiche wie eine Quote von 1,33 zu backen, da Du drei Einheiten riskierst, um eine zu gewinnen. In dem Lay-Beispiel oben kannst Du sehen, dass die Haftung 30€ ist, während der potentielle Gewinn 10€ ist,d. h. Du riskierst drei Einheiten, um eine zu gewinnen. Bei der Back-Wette ist der Einsatz 10€ und der Profit 3,33€. Wieder riskierst Du drei Einheiten, um eine zu gewinnen.

Bei der wettbörse wählst Du die quote aus

Ein anderer toller Vorteil der Wettbörsen ist, dass Du die Quoten auswählen kannst. Die Quoten, die Du anbietest, müssten natürlich realistisch sein, damit sie gematched werden, wenn Du jedoch mit dem derzeit von anderen Spielern angefragten Preis nicht einverstanden bist, kannst Du einfach einen ‚Auftrag‘ bei der Wettbörse zu Deinen Quoten erstellen und hoffen, dass jemand letztendlich Dein Angebot akzeptiert. Vielleicht denkst Du zum Beispiel, dass der derzeitige Preis von 3,00 zu hoch is, um eine bestimmte Auswahl zu layen, also kannst Du Dich entschließen, eine Lay-Wette zu einer Quote von 2,75 anzubieten. Wenn Du Glück hast, wird der Preis gematched und Du erhöhst Deinen Profit. Wenn das Event beginnt, ohne dass Deine Lay-Wette gematched ist, wird Deine Wette einfach storniert, also gewinnst oder verlierst Du nichts.

Sei vorsichtig, wenn die quoten zu gut sind

Wetten, die eigentlich schon verloren haben, können manchmal noch verfügbar sein. Es kann auch passieren, dass die verfügbaren Quoten unglaublich gut aussehen, und wenn dies der Fall ist, gibt es wahrscheinlich einen guten Grund dafür. Der wahrscheinlichste ist, dass jemand Informationen hat, die Du nicht hast. Das kann alles sein – eine geänderte Aufstellung, ein Team, das vom Grippevirus lahmgelegt ist oder eine Verletzung des Star-Spielers. Wenn Du also eine Auswahl im Auge hast und die Quoten ändern sich deutlich, sei vorsichtig – vielleicht gibt es einen Grund dafür. Du kannst ja eine schnelle Google-Suche starten, um zu sehen, ob es irgendwelche Informationen gibt, von denen Du noch nichts weißt.

Ein anderer Grund für anscheinend gute Quoten ist, dass es bei Events, die im Fernsehen übertragen werden, eine Verzögerung gibt. Oft wirst Du plötzlich Quoten von 1000 auf dem Bilschirm sehen, und der Grund ist, dass ein Pferd plötzlich gestürzt ist oder ein Team ein Tor erzielt hat etc. Wenn Du am Fernsehen zuschaust, wird Dir diese Tatsache für vielleicht 2 Sekunden nicht bekannt sein. 2 Sekunden scheint vielleicht keine lange Zeit zu sein, es ist jedoch vielleicht immer noch genug Zeit für eine Transaktion. Also noch einmal, gehe mit Vernunft an die Sache heran. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es oft wirklich nicht wahr.

Teil 7 – Was ist die haftung bei einer wettbörse?

Wenn Du Wettbörsen nutzt, ist es überaus wichtig, dass Du verstehst, was die Haftung ist, und was der Unterschied zwischen Einsatz und Haftung ist.

Dieser Artikel erkläutert die Haftung bei einer Wettbörse und worauf Du besonders achten musst, wenn Du eine Lay-Wette setzt.

Haftung ist etwas, das besonders beim Layen von Wetten für Verwirrung sorgen kann. Haftung ist das, was Du verlierst, wenn Deine Wette verliert.

Wenn Du eine normale Wette bei einem Buchmacher platzierst, ist die Haftung einfach zu berechnen, da sie Deinem Einsatz entspricht. Wenn Du also 10€ auf ein Spiel setzt, kannst Du den Betrag von 10€ verlieren. Wenn wir jedoch Wetten layen, sieht die Haftung anders aus. Die Formel ist wie folgt: (Einsatz x Quote) –Einsatz = Haftung. Sagen wir, Du layst eine Wette zu Quoten von 6,00 mit einem Einsatz von 10€. Deine Haftung wäre (10 x 6) –-10 = 50€. Wie Du siehst, kann die Haftung bei Lay-Wetten erheblich höher sein als die Back-Haftung.

Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und Deine Wette zu überprüfen, bevor Du sie durch einen Klick abgibst, da eine falsche Kommastelle sehr teuer werden kann. Zwischen Quoten von 4,10 und 41 ist ein riesiger Unterschied, wenn Deine Lay-Wette verliert. Wie Du in den folgenden Screenshots sehen kannst, ist Deine Haftung bei einem Einsatz von 10€ und einer Quote von 4,10 ein Betrag von 31€, aber nicht weniger als 400€, wenn Du das Komma vergisst und versehentlich zu einer Quote von 41 layst.

Die Wettbörsen erlauben es Dir nicht, eine Wette zu platzieren, wenn Du nicht genug Geld auf Deinem Konto hast, um die Haftung zu decken. Daher kannst Du nie mehr Geld verlieren, als Du auf Deinem Konto bei der Wettbörse hast. Es ist jedoch trotzdem schade, eine Wette zu verlieren, die Du eigentlich gar nicht setzen wolltest.

Wenn Du einen Fehler machst, kannst Du einfach die gleiche Wettebacken, damit sie sich gegenseitig aufheben. Vielleicht hast Du am Ende einen kleinen Verlust, aber das ist immer noch besser, als einen hohen Geldbetrag zu verlieren.

Haftung bei BACK-wetten

Unabhängig von den Quoten ist Deine Haftung bei einer normalen Wette, Back-Wette, Buchmacher-Wette, immer mit Deinem Einsatz identisch.

Haftung bei lay-wetten

Im Gegensatz zu einer Back-Wette sind es bei Lay-Wetten die Quoten, die die gesamte Haftung bestimmen. Bei dem gleichen Einsatz erhöht sich bei höheren Quoten auch Deine Haftung.

Hohe quoten gewinnen ab und zu

Es gibt keine sicheren Wetten. Wenn Du Wetten mit hohen Quoten layst, wirst Du die Mehrzahl Deiner Wetten gewinnen. Manchmal gewinnen jedoch auch Außenseiter, was das Potential hat, den gesamten Profit, den Du bisher gemacht hast, auzulöschen.

Haftungen heben sich gegenseitig auf

Und schließlich, wenn Du mehr als eine Auswahl in dem gleichen Spiel layst, werden die Haftungen nicht addiert. Wenn Du z. B. einen Gewinn von Deutschland layst, und auch ein Unentschieden layst, werden Deine Wetten sich teilweise gegenseitig aufheben und Deine gesamte Haftung reduzieren. Wenn Du über 2,5 Tore backst und layst, könnten sich Deine Wetten, abhängig von den Quoten, komplett gegenseitig aufheben, und das Ergebnis Deiner Wette würde 0€ sein, egal wie viele Tore in dem Spiel erzielt wurden, da Du sowohl auf unter 2,5 Tore, als auch auf über 2,5 Tore gewettet hast.

Ähnliche Posts:

  • Introduction to betting exchanges
  • 5 ways betting exchanges can increase your profit
  • 5 ways betting exchanges can increase your profit
  • Part 3 – Betting basics
  • Part 7 – Sports betting types explained
  • Part 4 – Bookmakers

Chapter 6 – Betting exchanges

Betting exchanges have gained popularity in recent years as more and more people realise the potential they offer. That being said, the vast majority of sport bettors will only ever place a bet with a traditional bookmaker. By doing so they miss out on a great opportunity to boost their gambling profits.  

You may have heard about betting exchanges like Betfair and Matchbook but not sure exactly what they are or how they work. This article will give you an insight into the various fundamentals of betting exchanges.

Using a betting exchange is easy and very similar to using a regular bookmaker. If you are not already signed up to a betting exchange you should join one immediately after reading this article.

Part 1 – What is a betting exchange?

Before moving on with betting exchanges, here is just a quick reminder of what a bookmaker is.

A bookmaker or bookie is a person or organisation that accepts bets on a particular outcome of an event, typically sports events, and pays out money to the punters if their prediction turns out to be true. The amount of money that is paid to the customer is determined by odds.

Traditionally, betting has occurred between a customer and a bookmaker. The customer places a bet and if they are right they win. If they are wrong they lose and the bookmaker wins. A Betting exchange offers the opportunity for anyone to both place a regular bet and lay a bet. More on lay betting below. Contrary to a bookmaker, on a betting exchange you bet against other people.

From the above we can define a betting exchange as a tool that aims to bring the two persons together, so that they can place or exchange contradicting bets. In plain wording that means that one person will bet on e.g. Germany to win and another person will be on Germany to not win and the betting exchange will pair those bets. 

Put very simply, betting exchanges are a secure place where sports bettors can exchange bets with each other anonymously, at odds that they specify themselves. A betting exchange is basically a platform or middleman that match and settle bets. They generate revenue by charging a small commission when you place a bet.

Part 2 – Impact of Betting Exchange

Since the introduction of online betting exchanges, it is no longer the bookmakers exclusively that sets the prices or odds for sporting events. The bookmakers must always check and respond to what is happening on the betting exchanges to keep the market in balance. Even if you have never had a bet on a betting exchange before, you should be very happy about their existence as you will have benefited from the higher odds.

A visible example is the odds in horseracing. At one time it was unusual to see an outsider at odds of more than odds 300, but now many runners have starting prices of odds 600 or more. This increase is entirely due to the exchanges.

Another example, of the positive effect the betting exchanges have had on the odds market, is the overall increase of odds on all sporting events. The latter example is less visual but have ultimately benefitted all punters. Despite this overall increase in the odds market, you can still normally get much better odds on the betting exchanges than with a Bookmaker, typically 10-20% better according to the exchanges themselves.

The end of the Bookmakers?

Does the introduction of betting exchanges mark the death of bookmaker?

No, definitely not. Some punters may have moved their entire business to the betting exchanges but the traditional bookmakers still dominate the gambling market.

The point of this article is not the say that you should always use a betting exchange whenever you want to place a bet. There will still be occasions when a traditional bookmaker will offer more desirable odds than those that are available on the exchanges. Also, most bookmakers offer regular betting bonuses and free bets, which can boost income from betting. However, smart gamblers will include a betting exchange in their online betting arsenal.

Part 3 – Betting exchanges in Germany

The first and best-known betting exchange is Betfair, which was founded in 2000 and has its headquarters in Hammersmith in London. Betfair was listed on the London Stock Exchange until it merged with a bookmaker, Paddy Power, to form Paddy Power Betfair in 2016. Besides the betting exchange platform, Betfair also offer a sportsbook and online casino platform.

Unfortunately, due to licensing regulations in Germany, only the sportsbook and casino platform is available to German residents. So why did I mention Betfair? It often creates confusion that Betfair Sportsbook and Casino is available in Germany but not the betting exchange.

Although the betting exchange is not available, you should definitely sign up to the Betfair Sportsbook as they have a great range of markets and offers.

What betting exchanges are available in Germany?

Due to licensing regulations in Germany there is only one betting exchange available here, which is Matchbook. While it is always nice to have a choice, fortunately Matchbook is a great choice and you will most likely find everything you need from a betting exchange with Matchbook.

Part 4 – 7 key advantages of betting exchanges are:

  1. The ability to lay a selection if you think it will not win.
  2. The ability to back or lay a selection to be placed
  3. The increase in odds compared to the bookmakers
  4. Betting in-play or live on many events including horse racing. This can give you many advantages and opens the door to exiting new betting methods and systems that may increase your profits
  5. If you are very good a sports betting and start earning too much money with your bookmaker account, you will risk the bookmaker shutting down your account or restricting your stake. This is a very important advantage!
  6. The ability to trade on price movements in betting events to guarantee yourself a profit regardless of the result
  7. Arbitrage Opportunities. Bookie and exchange price discrepancies can allow you to take a no risk bet.

Part 5 – Back and Lay betting

Before you start placing bets at a betting exchange it is important to be aware of the difference between a back and lay bet. Lay betting will be covered further in this article.

Back Betting

You have probably already placed numerous back bets without referring to the as such. A back bet is the same as normal bookmaker bet e.g. betting on Germany to win a football game. However, to every bet there are two sides – a prediction that something will happen and a prediction that something will not happen. Basically, whenever you go to the bookmakers to place a bet on Germany to win a football game you’re backing an outcome. If you predict the outcome correctly you win money off the bookmaker. This is a Back Bet as you are betting on something to happen.

Lay Betting

The other side of that bet is that Germany will not win the football game. So, you can place a bet on Germany not to win. This is called a lay bet.

What about a draw? A draw does not affect your bets as we have bet on a team to win and the same team not to win. Hence, a draw will mean that the team does not win. And the lay bet wins.

Part 6 – Lay betting – the key to successful gambling

Rather than betting on something to happen, you can now bet on something to not happen and win money. Not sure what I mean? Read on and learn about the wonderful and profitable world of lay betting. 

In this article I will highlight some areas to be aware of when starting out with lay betting.

Ever since the introduction of betting exchanges in 2000, everyone has had the opportunity to play bookmaker by laying bets. Being the bookmaker can be very profitable when done right but it is not as easy as it may sound. If we knew the outcome of a selection before the game has finished, there wouldn’t be any sports betting left. Hence, there is no such thing as a safe bet or safe lay.

Laying a bet – the biggest advantage of betting exchanges

Probably the most important feature of a betting exchange is the ability to both back and lay a selection or a bet. You can back anything on the betting exchanges, you can lay anything on the exchanges, and you can back and lay the same selection.

But what does laying a selection mean?

Back Betting

You may already be familiar with betting on something to happen e.g. betting on Germany to win a football game. To every bet there are two sides – a prediction that something will happen and a prediction that something will not happen. Basically, whenever you go to the bookmakers to place a bet on Germany to win a football game you’re backing an outcome. If you predict the outcome correctly you win money off the bookmaker. This is a Back Bet as you are betting on something to happen.

Lay Betting

The other side of that bet is that Germany will not win the football game. So, you can place a bet on Germany not to win. This is called a Lay Bet.

What about a draw? A draw does not affect our bets as we have bet on a team to win and the same team not to win. Hence, a draw will mean that the team does not win. And the Lay Bet wins.

You can be the bookmaker

Laying a selection is often referred to as ‘Playing the role of a bookmaker’. Like a bookie, you offer a price against something to happen (e.g. a certain horse to win a race or a football match ending as a draw). You should of course only offer a price on something to happen if, in your opinion, there is a great chance that the horse will not win or the football match will not end in a draw. The betting exchanges simply match your lay bets with other customers who think the opposite of you (e.g. they think the horse will win or the match will end as a draw).

Part 7 – Know your lay liabilities

The odds that you offer determine how much money you will need to “pay out” if the selection actually wins (just like the bookie does when you have a winning bet with them). So, if you were to place a lay bet of €10 at odds 5,00, you would be liable to pay out €40 from your account if that selection won (The other punter gets their €10 back plus €40 profit). If, however, the selection does lose you get to keep the €10 staked by the other punter (just like the bookies have done with all your losing bets all these years).

STOP what you are doing

Now you may think “wow that sounds easy. I will just lay all the outsiders and earn a lot of money when the favourite wins.” STOP! If it was that easy, everyone would do it. If you keep placing lay bets on selections trading with very high odds, you will win most of the time but one loss (i.e. an outsider winning) can potentially wipe out all of your winnings and maybe more! A single €10 lay bet at odds 501 would see you liable for paying out €500 should the selection win but you would need to get 50 bets correct to win €500 at odds 501.

Therefore, it is strongly recommended that you decide upon a sensible upper limit for lay odds and stick to it no matter what. Just think about how many favourites lose over the cause of a football season. What odds you end up choosing is entirely up to you but now you are at least aware of the associated risk.

Laying odds 4,00 is the same as backing odds 1,33

In line with the above section, I will show why backing odds 1,33 is the same as laying odds 4,00. Many sports bettors will not back too many such short odds. The reason is that the reward is not worth the risk. So, if you will not back at odds 1,33, why would you lay odds 4,00?

Laying odds 4,00 is the same as backing odds 1,33 because you are risking three units to win one. In the lay example below, you can see that the liability is €30 while the potential win is €10 i.e. you are risking three units to win one. In the back bet the stake is €10 and the profit €3,33. Again, you are risking three units to win one.

You choose the odds at the betting exchanges

Another great advantage with the betting exchange is that you get to choose the odds. The odds you offer obviously need to be realistic in order to be matched, but if you are not happy with the current price being requested by other punters you can simply place an ‘order’ in the exchange at your odds and hope that somebody eventually accepts your offer. For, example you may feel that the current price of 3,00 is too high a price to lay a certain selection, so you can choose to offer a lay bet at 2.75. If you are lucky the price well be matched and you increase your profit. If the event starts without your lay bet being matched, your bet is simply cancelled so you gain or lose nothing.

Be aware if the odds are too good

Bets that have already lost, may sometimes still be available. Also, it can happen that the odds available may look unbelievably good, if that is the case there is probably a good reason. Most likely somebody has access to information that you don’t. It can be anything – change in line-ups, team struck down with flu virus or injury to the star player. So, if a fancied selection drifts alarmingly, beware, there may be a reason for it. You can always do a quick Google search to see if any information, previously unknown to you, show up.

Another reason for seemingly good odds is that televised events are delayed – often you will see odds 1000 appear suddenly on the screen, this is because a horse has just fallen, or a team scored etc. If you are watching on tv you will not be aware of this fact for maybe 2 seconds. 2 seconds may not seem like a long time, but it may still be time enough for a transaction to take place. So once again, take the sensible approach. If something is too good to be true, it often is.

Part 8 – What is liability on a Betting Exchange?

When using Betting Exchanges, it is crucial that you understand what liability is and the difference between stake and liability.

This article will explain Betting Exchange liability and what you especially have to look out for when placing a lay bet.

Liability is something that can cause confusion especially when laying bets. The liability is what you stand to lose if your bet loses.

When you place a normal bet at a bookmaker, the liability is easy to calculate as it is equal to your stake. So, if you bet €10 on a game the amount you stand to lose is €10. However, when we lay bets the liability looks different. The formula looks like this (stake x decimal odds) – stake = liability. Say you lay a bet at odds 6.00 with a €10 stake then your liability would be (10 x 6) – 10 = €50. You will note that the liability when laying a bet can be substantially higher than the back liability.

It is important to be careful and check your bet before clicking on the submit button as a wrong decimal can be very costly. There is a huge difference in laying odds 4,10 or odds 41 if your lay bet loses. As shown from the screen shots below with a stake of €10, your liability will be €31 at odds 4,10 and a massive €400, if you miss the decimal and accidentally lay odds 41.

The Betting Exchanges will not let you place a bet if you do not have enough money in your account to cover the liability. Hence, you can never lose more than the money you have in you Betting Exchange account. However, it is still unfortunate to lose a bet if you did not intend to place it.

If you do make a mistake, you can always lay the same bet so that they offset each other. You may have a small loss in the end but that is better than losing a large amount of money.  

Back bet liability

Regardless of the odds, your liability with a normal bet, back bet, bookmaker bet, will always be the same as your stake.

Lay bet liability

Contrary to a back bet, when laying it is the odds that determine the total liability. If the stake is constant but you increase the odds, your liability will also increase.

High odds will win occasionally

There is no such thing a safe bet. If you choose to lay bets at high odds you will win the majority of your bets. However, occasionally outsiders win, which could potentially wipe out all the profit you have made. 

Liabilities offset each other

Lastly, if you lay more than one selection in the same game, the liabilities do not accumulate. If you for example lay Germany to win and also lay Germany to draw, then your bets will partially offset each other and reduce your overall liability. If you back and lay over 2,5 goals, your bets could, depending on the odds, potentially completely offset each other and the outcome of your bet be €0, regardless of how many goals was scored in the game. That is because you will have bet on both under 2,5 goals and over 2,5 goals. 

Chapter 7